Neue Einreisebestimmungen ab März 2025 für Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung (ETA)
In diesem Jahr hat das Vereinigte Königreich das System der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) als obligatorische Einreisebestimmung für Besucher aus bestimmten Ländern eingeführt.
Was ist eine ETA?
Eine ETA ist eine elektronische Genehmigung, die Einzelpersonen die Einreise in das Vereinigte Königreich ermöglicht. Sie ist für Personen aus Ländern erforderlich, die kein Visum benötigen und das Vereinigte Königreich zu touristischen Zwecken, für ein Kurzzeitstudium, geschäftlich oder auf der Durchreise besuchen. Die ETA ist zwei Jahre gültig oder bis zum Ablauf Ihres Reisepasses (wenn Ihr Reisepass vor Ablauf von zwei Jahren abläuft) und erlaubt mehrere Einreisen, wobei jeder Aufenthalt auf maximal sechs Monate begrenzt ist.
Wer benötigt eine ETA?
Studenten aus Ländern, die kein Visum benötigen, einschließlich europäischer Länder. Prüfen Sie, ob Sie ein Visum für das Vereinigte Königreich benötigen – GOV.UK
Wie lange dauert es?
Der Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten. Die meisten Personen erhalten innerhalb von 3 Werktagen eine Entscheidung.
Wie beantragt man eine ETA?
Die Antragsgebühr für die ETA beträgt 10 £ pro Person. Kinder benötigen eine eigene ETA, auch wenn sie mit einem Erwachsenen reisen.
Nichteuropäische Staatsangehörige können jetzt einen Antrag stellen und europäische Staatsangehörige können ab dem 5. März 2025 einen Antrag stellen.
Am einfachsten ist die Beantragung mit der „UK ETA App“, die aus dem Google Play oder Apple App Store heruntergeladen werden kann.
Personen ohne Smartphone können ihre ETA unter GOV.UK beantragen.
https://www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electronic-travel-authorisation-eta